Laden...

“Ein Foto generiert in einer Zehntelsekunde unsere Aufmerksamkeit. Oder auch nicht.”
Tanja Kosub, Stylistin & Set Designerin für Werbefotografie

GRETA:
Als Stylistin & Set Designerin für Werbefotografie bist du auf das Stillstyling von Fashion, Beauty, Accessoires und Interior spezialisiert.
Was bedeutet das?

TANJA:
Das bedeutet, dass ich Arrangements gestalte, die sich nicht selbst vom Fleck rühren – außer ich rolle, schiebe, drücke oder zupfe.
Die Produktinszenierung als Still ist mein absoluter Favorit.
Klar, style ich auch People und statte sie aus, aber das Still-Styling lässt mein Gestalterherz höher hüpfen.

Bei Legeware, Flatlays und Büstenstyling kribbelt es mir in den Fingern.
Andere rennen schreiend weg bei diesen Geduldsspielen – I love it!

GRETA:
Du sagst immer, dass eine starke und klare Bildsprache von den optimalen Props und Requisiten lebt.
Diese braucht es um eine Story optimal zu erzählen und so die richtige Zielgruppe anzusprechen.

Woher bekommst du die passenden Requisiten und den Kram mit denen die Motive erst so richtig wirken?

TANJA:
In meinem Atelier in Düsseldorf, einer alten Kegelbahn, pflege ich auf 40 Metern einen Fundus an vielfältigen Requisiten und Props.
Zudem leihe ich Requisiten bei ausgewählten Läden aus, oder kaufe sie dazu.
Und spezielle Dekorationen und Props, was du so Kram nennst liebe Greta, fertige ich auch individuell nach Kunden-Motivwunsch an – oder gebe Extraanfertigungen bei meinen Partnern in Auftrag.

GRETA:
Ja, das stimmt. Du findest irgendwie immer eine Lösung, auch für echt ausergewöhnliche Set-Design-Wünsche.
Das gilt ja auch für Fotountergründe, simmt’s?

TANJA:
Zu meinem Fotobackdrop-Fundus gehören alte Holzplanken, Fotountergründe in Schieferoptik oder Beton–& Rostdesign.
Ist nichts pasendes dabei, fertige ich etwas passendes an.

GRETA:
Können Unternehmen, Fotografen und andere Stylisten bei dir diese Fotountergründe auch ausleihen oder kaufen?

TANJA:
Ja, natürlich! Gerne verleihe ich tageweise Untergründe und nehme individuelle Bestellungen auf.

Genaueres dazu hier auf meiner Seite “Fotountergründe”.

GRETA:
Noch was – du lehrst an der AMD, der Akademie Mode Design in Düsseldorf, das Styling von Legeware und Flatlays im Fachbereich Modejournalismus und für die Weiterbildung Fashionstyling – gibst du dein Wissen auch an Fotografen oder Marketing-Abteilungen weiter?

TANJA:
Gut dass du das fragst Greti!

Ich liebe das Unterrichten und bin ein Organisationstalent.
Das rührt nicht zuletzt daher, dass ich bis 2011 als Modekoordinatorin in einem großen Warenhauskonzern für die werbliche und gestalterische Beratung des Einkaufs, in Sachen Prospektinhalte, zuständig war.

In meinen individuellen Styling-Workshops trainiere ich Styling-Teams von Onlineshops, Fotostudios, Marketing-Abteilungen oder E-Commerce-Studios, in Sachen Stylingtechniken, Material-Know-How und Workflowoptimierung für Fotoproduktionen.

GRETA:
Wie können Fotografen, Agentuten oder Einzelunternehmen mit dir zusammen arbeiten?

TANJA:
Via E-Mail einfach eine Anfrage senden und wir besprechen in Ruhe und ausführlich, wie ich optimal das jeweilige Fotovorhaben unterstützen kann.

GRETA:
Cool!
Also einfach eine E-Mail an contact@tanjakosub senden.

Danke dir fürs Gespräch Tanja und krass wie schnell so ne Pause rum geht!