Das Auge schaut beim Fotoshooting ganz anders als die Kamera! Oder andersherum, die Kamera schaut ganz anders auf deinen Bildaufbau, auf dein Produkt, als du das mit deinen bloßen Augen tust.

Allein schon dieses Wissen, hat mir im wahrsten Sinne des Wortes in den Anfängen als Stylistin,  die Augen für die Produktfotografie geöffnet. Nach dieser bewussten Erkenntnis bin ich ganz anders an das Styling und das Inszenieren von Produktfotos rangegangen.

In diesem Making of-Beitrag vom Fotoshooting für die Ayurveda-Produkte des Labels Padmavati, möchte ich dir einen ganz essenziellen und wertvollen Tipp mit auf deinen Stylingweg an’s Herz legen.

Anders als bei der Dekoration für ein Schaufenster oder einer Tischdekoration, ist das Auge des Betrachters auf einen kleinen Bildausschnitt fokussiert. Wir können nicht um das Set (Fotoaufbau) herumgehen, uns tiefer beugen um alles noch mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Ein Foto ist ein Foto. Das Motiv bleibt optisch betrachtet zweidimensional. AAABER ganz genau diese Optik birgt im Fotostyling richtig viele Vorteile.

Für ein Close-up (Nahaufnahme) bestimmen, perspektivisch gesehen, Millimeter ob ein Bildaufbau richtig gut ist, oder lediglich Mittelmaß.

Ein Tipp, der dir den Bildaufbau für deine inszenierten Produktfotos um ein vielfaches (ich möchte sagen: hundertfaches) erleichtert ist das Fotografieren von Produktfotos mit Kamera auf Stativ.

Hier höre ich schon ein Stöhnen, ein Ächzen und sehe das Augenverdrehen. Jep!

Gerade im DIY-Bereich für Onlineshops wird oft schnell, schnell fotografiert. Das verstehe ich sehr gut, wir haben alle zu wenig Zeit für unseren ganzen TO-DO‘ in unseren Business, allerdings bist Du mit Stativ sehr viel schneller und vor allem präziser unterwegs.

Lass Dir gesagt sein, es ist eine reine Gewohnheit. Wenn du es einmal richtig raus hast mit dem SUPERUNTERSTÜTZER, Namens Stativ zu fotografieren, geht es absolut nicht mehr ohne.

 

Produktfoto Koerperoel - Produktstyling - Ayuveda

Titelbild für Onlineshop Padmavati-Wellness | Produktfoto im Querformat mit Stativ fotografiert

 

Welches sind die Vorteile ein Still mit Hilfe eines Statives zu fotografieren?

  1. du findest in Ruhe die richtige Perspektive
  2. es verwackelt nichts
  3. die Hände sind frei um noch mal einen zusätzlichen Reflektor zu halten
  4. du kannst auch bei sehr schwachen Licht fotografieren, weil längere Belichtungszeit möglich sind
  5. es besteht die Möglichkeit Kleinigkeiten im Bildaufbau zu verändern ohne die Perspektive zu verlieren
  6. du inszenierst den Bildaufbau perfekt und  bestückst danach Platzhalter mit frischen Sachen (sehr, sehr wichtig im Foodstyling)
  7. wechsel ganz gemütlich einfach nur ein Produkt im Bildaufbau, das spart enorm Zeit wenn Du mehrere unterschiedliche Produkte in ein und dem selben Aufbau fotografierst

 

Heute möchte ich näher auf Punkt 5 von der Vorteilsliste „fotografieren mit Stativ“ eingehen:

 Punkt Nr.5 -> du hast die Möglichkeit Kleinigkeiten im Bildaufbau zu verändern ohne die Perspektive zu verlieren

 

Bildaufbau für das Hauptmotiv im Padmavati-Onlineshop für die Kategorie Massage und Körperöle:

klar, mit nackten Augen betrachtet ist das Motiv noch gar nicht richtig sexy…… und macht erst mal wenig Spaß :)

Die Requisiten sind im Set aufgebaut und nun beginnt die Millimeterschieberei. Damit sich die Flaschen wirklich so wunderbar und hauchzart, wie auf dem fertigen Foto im Hintergrund überschneiden, muss ich den Bildaufbau durch die Kamera betrachten.

Dann erst kann ich anfangen mit den Requisiten zu spielen, zu rutschen, Überschneidungen zu korrigieren und Leben in die Bude zu bringen.

Würde ich aus der Hand fotografieren, könnte ich überhaupt nicht so exakt meine Produkte und Requisiten hin- und herschieben.

 

Fotoshooting und Styling für Padmavati Ayuveda Onlineshop

 

 Bildaufbau seitlich

So sieht der Bildaufbau für mein inszeniertes Produktfoto seitlich betrachtet aus. Nicht besonders attraktiv, oder?

Die Ölfläschchen stehen sehr weit auseinander, die Schale mit Rosenblättern stößt fast an die Ölflasche, megaviele Rosen- und Salzkrümmel und das hintere Handtuch ist augenscheinlich sehr knitterig.

Produktfotos selber machen

 

Bildaufbau durch Kamera betrachtet

so wird ein Schuh draus! (oder vielmehr ein Foto) – so sieht der richtige Bildausschnitt durch das Objektiv betrachte aus.

Die Kameraperspektive ist sehr flach gehalten und nah am Objekt dran.

Produktstyling für Ayuveda Padmavati- Körperöl

 

Bildausschnitt festlegen

Durch das Styling und dem gewählten Bildformat (Quer) hat mein Kunde nun die Möglichkeit dieses Foto für unterschiedliche Medien zu nutzen. Als Blogheader, für Instagram, Pinterest, Facebook-Fanpage, im Prospekt…. um nur einige Möglichkeiten zu nennen.

Produktstyling für Padmavati- Ayuveda

Produktfoto als Quadrat zugeschnitten

 Produktfotos mit Kamera auf Stativ zu fotografieren, geben dir die absolute Freiheit Korrekturen im Bildaufbau zu vorzunehmen, ohne die gewünschte Perspektive und Bildausschnitt zu verlieren.

 

„Was soll ich noch zu meinen Produkten stylen?“ – diese nervige Frage ist hiermit Schnee von gestern: 190 Requisiten-Ideen für dich als Download.

 

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